+4

Rauchverbot in NRW


Dieser Vorschlag will klar stellen, wie die Piratenpartei in NRW zum neusten Vorstoß der Grünen stehen, das Rauchen in Gaststätten generell zu verbieten.


Diskussionen

  • mmarsching ist dagegen
    +11

    Die Politik der Piratenpartei in NRW steht auf den Füßen eines liberalen, selbstbestimmten und freiheitlichen Weltbildes. Daher sind wir gegen das generelle Rauchverbot in Gaststätten, wie es die Fraktion der Grünen im Düsseldorfer Landtag unlängst gefordert hat.

    Stattdessen setzen wir uns dafür ein, eine klare Kennzeichnung für die Gastronomie einzuführen, anhand derer der potentielle Gast schnell und einfach erkennen kann, ob es sich bei dem Betrieb um ein "Raucherlokal" handelt oder nicht. Wir PIRATEN sind der Meinung, dass die Kundschaft sich mündig für oder gegen einen Besuch entscheiden wird und damit auch die Verteilung von "Raucher-" und "Nichtraucherlokalitäten" mitbestimmen wird.

    • Die Verbotsregulierungswut der Alt Parteien ist keine Politik mehr, Konsensfindung? Bürger ernst nehmen? Nö, nix nada.

  • Ich wäre dafür, den Angestelltenschutz irgendwo einfließen zu lassen.

    • mideg, Raucherschutz am Arbeitsplatz ist auf Basis der EU-Rahemrichtlinien bereits seit 1996 ff. umgesetzt. 1.) Arbeitsstättenverordnung. Download: http://osha.europa.eu/fop/germany/de/legislation/staatliches_recht/verordnungen/arbstaettv 2.) Arbeitsschutzgesetz. Download: http://osha.europa.eu/fop/germany/de/legislation/staatliches_recht/gesetze/arbschg Die NRW-Initiative der Landesregierung greift diese Gesetzmäßigkeiten auf, will aber vorgeblich! eine Durchsetzung zu Gunsten der Angestellten in der Gastronomie erwirken. Tatsächlich geht es hier jedoch um "mehr Staat" und restriktive Reglementierung der Bürger. Die NRW-Landesregierung entmündigt damit - einmal von allen wirtschaftlichen Folgen abgesehen - den Bürger. Die Initiative von mmarsching ist daher allemal unterstützenswert, da hier eine Prohibition eingeführt werden soll, welche letztlich mal wieder zum Missbrauch der Verfassungsgerichte Anlass geben wird. Gesunder Menschenverstand ist auf der etablierten politischen Ebene seit langem Fehlanzeige.

  • Cowboy ist dagegen
    +2

    Da, wo geraucht werden darf, müssen vernünftige Abluftanlagen installiert sein. Dann hab auch ich als Nicht(mehr)raucher keine Probleme mit den paffenden Mitmenschen.

    Ich sehe es bei mir auf der Arbeit: Raucherecke auf dem Flur, und wenn ich aus dem Aufzug komme, gibts einen mit dem Hammer. Wenn die "Kontrollinstanzen" nachmittags und am Wochenende nicht da sind, wird in der Warte geraucht. Hier gibts ne Abluftanlage, und man merkt kaum was von den Rauchern.

    Genau so stelle ich mir das in der Gastronomie vor: Saug den Qualm gescheit ab, und gut ist.

  • Ich wär für Tabak,Cannabis und Alkohol Socialclubs. Natürlich getrennt von der Gastronomie insbesondere wenn Kinder diese Einrichtungen betreten dürfen.

  • wie hat die Menschheit bloss so lange überlebt ohne die ganzen Verbote und Gängelungen?

  • Sokratos ist dafür
    +1

    Ampel (Rot - Raucher, Gelb - Raucherraum mit Absauganlage, Grün Nichtraucher) für die deutliche Erkennbarkeit und natürlich ROT Zutritt erst ab 18J

  • amsel ist dagegen
    +1

    Generelles Verbot nein. Temporäres oder an anderen durchlässigen Grenzen festgemachte Raucheinschränkungen, ok.

    Mittagszeit, abhängig von der Speisekarte, ggf. Kundenalter ... was weiß ich ...

    rauch :-P

    ==================== Hm ... irgendwie riesige Buttons ... nachträgliches Löschen und Bearbeiten der Kommentare anstrengend. Und sie nehmen so viel Platz weg .. so optisch.

  • danebod@arcor.de ist dafür
    +1

    Ich finde den Vorschlag gut, fände ihn aber noch besser, wenn gleich klar wäre, ob der Vorschlag für oder gegen den neuesten Vorstoß der Bionade-Biedermeier sprechen soll.

  • Ich würde hierfür gern mal eine Delegation einrichten, aber der in der Beschreibung dazu erwähnte Knopf oder Link fehlt. :-(

    Außerdem finde ich es lästig, daß die Anzeigen hier erheblich breiter als mein Bildschirm sind - ohne Not ist das so. Blöd.

    • Doch auf der rechten Seite ein riesiger grüner Button. Und da einfach den Namen eingeben bzw. ersten Buchstaben und dan Autovervollständigung(glaube benötigt Javascript).

  • Seidenpirat ist dagegen
    -2

    Ich bin dagegen dass wir gegen das Rauchverbot sind. Meine Erfahrung ist, ohne Verbot nehmen Raucher weder Rücksicht auf Esser, kleine Kinder, Kranke, brandgefährdete Wälder uvam. Manchmal hilft ermahnen, aber ich will auch ohne Ermahnung nicht belästigt werden. Wären die Raucher rücksichtsvoller, müsste ich nicht so radikal reagieren.

Versionen


  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.